Bigband

Die Firefrogs Bigband wurde 2012 am Rückertgymnasium gegründet, um ehemaligen Schülern, die Mitglieder der schuleigenen Kermits Bigband waren, eine neue musikalische Heimat zu bieten; auch Eltern von Schülern des Rückertgymnasiums waren von Anfang an dabei. Willkommen sind aber alle Menschen jeden Alters, die ein Bigband Instrument spielen können und Spaß am regelmäßigen Proben und gelegentlichen Auftreten haben sowie bereit sind, einen überschaubaren und gestaffelten monatlichen Beitrag zur Finanzierung zu leisten.

Leiter war am Anfang Jörg Vollerthun, dann Georg Nürnberger. Seit 2023 wird die Bigband von dem Posaunisten Humberto „Tito“ Lopez geleitet.

Die Band spielt neben klassischem Bigband Jazz Musik aus allen Stilrichtungen wie Latin, Rock, Pop, Soul, Funk, Reggae. Vorschläge aus dem Kreis der Band sind immer willkommen.

Die Band trat unter anderem mehrfach an der Fête de la Musique auf, in der Kunstfabrik Schlot, auf dem Jazztreff des Landesmusikrats und an Schulfesten des Rückertgymnasiums, anlässlich des Chorfestes auf dem Crelleplatz sowie auf privaten Veranstaltungen.